Am Vortag: Streng flüssige Diät (klare Brühen, Wasser, Tees, Säfte ohne Fruchtfleisch, stille Getränke). Keine roten oder violetten Flüssigkeiten konsumieren.
Darmvorbereitung (Laxantien): Nehmen Sie die vom Arzt verschriebene Abführlösung exakt zu den angegebenen Zeiten ein. Diese wird meist in zwei dosen aufgeteilt. Im Allgemeinen gilt: Liegt der Termin vor 15:00 Uhr, beginnen Sie mit der Einnahme der Lösung am Abend oder in der Nacht vor der Koloskopie; liegt er nach 15:00 Uhr, beginnen Sie am Morgen des Eingriffstages.
Fasten: Absolute Nahrungskarenz (auch kein Wasser oder die Vorbereitungslösung) 4 Stunden vor der Untersuchung.
Medikamente (Gerinnungshemmer/Thrombozytenaggregationshemmer): Wenn Sie Antikoagulanzien (wie Acenocoumarol/Sintrom, Warfarin, Rivaroxaban, Apixaban, Dabigatran, Heparin, usw.) oder Thrombozytenaggregationshemmer (wie Aspirin, Clopidogrel, Ticagrelor, Prasugrel, usw.) einnehmen, müssen diese in der Regel vor der Untersuchung abgesetzt werden (außer ASA 100 mg, das in der Regel beibehalten wird). Es ist jedoch WESENTLICH, dass Sie genau den Anweisungen Ihres Arztes folgen. Überprüfen Sie den Überweisungsbericht, in dem die Untersuchung angeordnet wurde, um die spezifischen Richtlinien für Ihren Fall zu bestätigen.
Begleitperson: Erscheinen Sie aufgrund der Sedierung unbedingt mit einer Begleitperson. Der Patient darf danach nicht selbst fahren oder wichtige Entscheidungen treffen.
Beschwerden nach der Untersuchung: Blähungen, Gase oder leichte Krämpfe sind nach dem Eingriff normal, da zur Sichtbarmachung des Darms Luft eingeblasen wurde. Bei einer Biopsie oder Polypenentfernung können sehr leichte Blutungen auftreten.
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